Outlook: kein Gesendete Elemente-Ordner sichtbar

Verknüpfung zu Outlook 2016 Ein in letzter Zeit häufig auftretendes Problem ist das Phänomen, dass bei Outlook 2010 oder 2016 der Ordner mit den gesendeten Elementen irgendwie nicht auftaucht und auch nicht als Unterordner des Posteingangs sichtbar ist. Auf diese Weise ist kein Zugriff auf bereits gesendete Mails möglich. Auch andere Ordner, die es möglicherweise im E-Mail-Konto geben könnte, werden einfach nicht angezeigt.
Meiner Erfahrung nach tritt dieser Fehler nur bei IMAP-Konten auf. Aber nur weil Outlook die Ordner und die darin enthaltenen Mails nicht anzeigen will, sind sie natürlich nicht verschwunden. Es ist vielmehr so, dass die Ordner und damit auch die E-Mails darin einfach nur nicht zu sehen sind.

Wie können wir jetzt die fehlenden Mails und den Ordner Gesendete Elemente sichtbar machen? Die Lösung ist nur wenige Klicks entfernt und einfach zu bewerkstelligen:

  1. Ihr klickt oben in der Menüleiste ganz links auf “Datei”
  2. Dann landet ihr im Fenster mit den Kontoinformationen
    Outlook Fenster KontoinformationenDort klickt ihr in der Mitte auf “Kontoeinstellungen”. Es öffnet sich ein Ausklappmenü, das keinerlei Auswahlmöglichkeit bietet. Nach einem Klick darauf gelangt ihr in eure Kontoeinstellungen.
  3. In den Kontoeinstellungen sind sämtliche E-Mail-Konten aufgelistet, die ihr in Outlook angelegt habt.
    Outlook Kontoeinstellungen FensterJetzt müsst ihr das E-Mail-Konto mit einem Klick auswählen, in dem der Gesendete Elemente-Ordner fehlt. Dann klickt ihr auf oben in der Zeile über der Liste auf “Ändern”.
  4. Es öffnet sich noch ein neues Fenster, in dem ihr die Einstellungen für dieses Konto anpassen könnt. Adressen, Benutzernamen und Passwörter sind in diesem Fall aber völlig egal, denn wir brauchen das Menü mit den “Weiteren Einstellungen”.Outlook Konto ändern FensterDen Button dahin findet ihr in der rechten unteren Ecke des Fensters.
  5. Jetzt ist es fast geschafft. In dem sich öffnenden Fenster klickt ihr auf den Reiter “Erweitert”.
    Outlook Internet E-Mail Einstellungen FensterJetzt müsst ihr nur noch das Wort “INBOX” in das Feld mit dem Stammordnerpfad eintragen und das ganze mit OK bestätigen.

Das war es schon. Wenn ihr das jetzt speichert, wird Outlook vermutlich noch einmal eure Einstellungen testen. Spätestens nach einem Neustart von Outlook bekommt ihr nun den Ordner mit den Gesendeten Elementen in der Übersicht angezeigt.

Dieser Tipp funktioniert auf jeden Fall bei Outlook 2016 und Outlook 2010. Wenn es auch mit anderen Versionen klappt oder ihr irgendwelche Probleme habt, könnt ihr das gerne alles in die Kommentare schreiben.

46 Kommentare

  1. Hallo Frau Lüders,
    herzlichen Dank für die Anleitung zum Thema Postausgang Outlook. Hat auf Anhieb funktioniert. Kann meine Postausgänge jetzt auch in Outlook sehen.

    Freundliche Grüße
    L. Hilbert

  2. Hallo Frau Lüders,
    dank Ihrer guten Beschreibung kann ich die gesendeten E-Mails auch wieder sehen. Vielen Dank! (Vorgeschichte: Gestern hat sich eine Microsoft-Mitarbeiterin fast 2 Stunden per Fernwartung mit meinem PC befasst, um Outlook bei Office 365 wieder zum Laufen zu bringen). Nur: Ich seh jetzt immer mich als Adressaten, den tatsächlichen Empfänger klein daneben. Etliche der heutigen E-Mails sind angekommen, wie ich hörte.

    Was kann ich tun?

    • Hallo Herr Stadler,

      vielen Dank für die Rückmeldung!
      Was das Problem mit den Gesendeten Elementen angeht, hätte ich folgende Idee: Es klingt so, als wären da die Ansichtseinstellungen falsch. Also versuchen Sie mal folgendes: Klicken Sie oben in der Menüleiste auf “Ansicht” und dann ganz links im Menüband auf “Ansicht ändern” und wählen dann “Gesendet an” aus.

      Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, ob das geklappt hat und das Problem damit behoben ist 🙂

  3. Guten Tag Frau Lüders,
    endlich, endlich eine Anleitung, nach welcher man arbeiten kann und die bestens funktioniert. Ich sehe und finde meine gesendeten E-Mails und bin sehr glücklich darüber. Herzlichen Dank dafür. Klaus Mairhöfer

  4. Hallo Frau Lüders,
    habe ihre Anleitung befolgt. Habe jetzt bis auf Posteingang und Suchordner keine Ordner mehr. Meldung von Outlook: Der Stammordnerpfad von ……hat sich geändert. Outlook hat alle zwischengespeicherte Ordner gelöscht.
    was habe ich falsch gemacht ??

  5. Mein Ordner “sent” bei Outlook war weg. Hatte schon 3 andere “Experten” im Internet ausprobieren. Nach ihrer Anleitung alles sofort wieder o.k. Vielen Dank !!!

  6. Hallo Frau Lüders,

    mein Problem ist dass ich auf eine Mail geantwortet habe und diese gesendete Antwort nicht mehr sehe.
    Geht so was? Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Dachte schon ich habe sie nicht gesendet, aber es steht “sie haben auf diese Mail geantwortet” Aber sie ist nirgends ersichtlich 🙁

    Vielen Dank für ihre Antwort

    Freundliche Grüße
    Frau Landes

    • Hallo Frau Landes,

      eigentlich kann so eine Antwort nicht einfach verschwinden. Haben Sie vielleicht mehrere E-Mail-Konten in Outlook eingebunden und die Mail wurde von einem anderen Konto gesendet? Dann wäre sie in diesem Konto unter “Gesendete Elemente”.
      Haben Sie die Mail über Outlook beantwortet? Andere E-Mail-Programme verwenden manchmal andere Namen für den Ordner mit den gesendeten Mails.

      Viele Grüße
      Susanne Lüders

      • Hallo Frau Lüders,

        ich habe eine Hauptadresse mit IMAP im Outlook eingerichtet und mehrere Identitäten hinzugefügt.
        Was nur als POP ging . Habe bei den Identitäten aber “Senden/Empfangen” ausgeschaltet. Und ich habe die Identitäten nicht im Outlook als E-Mail Konto hinterlegt. Diese unterschiedlichen Identitäten dienen nur als unterschiedliche Absenderadressen für unterschiedliche Mailempfänger.

        So habe ich es gemacht – > Quelle: http://www.draphony.de/blog/2013-01-30-outlook-absenderadresse-hinzufuegen/

        Es läuft alles über die Hauptadresse. Wenn auf meine ‘gesendete Mail’ geantwortet wird, sehe ich meine ‘gesendete’ wieder. Aber irgendwann benötigt ein Verlauf keine Antwort mehr, und dann sehe ich meine zuletzt gesendete Antwort nicht mehr.

        Viele Grüße
        Frau Landes

  7. Hallo Frau Lüders
    Ihre Instruktionen sind sehr hilfreich, allerdings war bei nur das Häkchen “Keine Kopien gesendeter Elemente speichern” aus falschem Grund angekreuzt, das habe ich entfernt. Und meine gesendeten mails sind wieder sichtbar.
    Vielen Dank!
    Freundliche Grüsse
    Hansruedi Tanner

  8. ….wüssten Sie auch eine Hilfe für das selbe Problem bei Office2019? Die jeweils erscheinenden Fenster sind nicht wie bei 2016. Grossen Dank und freundliche Grüsse
    Felix R

  9. Hallo Susanne,
    ich habe Windows 10 mit Office 2013.
    Bei mir fehlten einige Ordner, auch der Ordner gesendet.
    Dank deiner Erläuterungen sind jetzt alle Ordner vorhanden.

    Vielen Dank,
    Andreas

  10. Vielen Dank für die superverständliche Anleitung! Ich bin gerade von Thunderbird auf Outlook 2016 umgestiegen (nur ein Gmail Konto), aber leider bleibt der Ordner “gesendet” leer. Gibt es eine Möglichkeit sämtliche gesendeten Mails hier sichtbar zu machen?

    • Hallo Birgit,

      hast du mal geschaut, ob der Ordner vielleicht einfach anders heißt, in dem die gesendeten Nachrichten abgelegt werden. Manchmal heißt der schlicht und ergreifend “Sent” oder “Sent Messages” oder so etwas.

      Liebe Grüße

      Susanne

  11. Ausgehende E-Mails wurden in Outlook 2013 nicht angezeigt.
    Meine Lösung: Neues Konto erstellen. Also, in Kontoeinstellungen ein Konto hinzufügen. E-Mail Adresse und Kennwort des nicht funktionierendes Konto lassen sich übernehmen. Nach Abschuss erscheint der Name des hinzugefügte Konto mit der E-mail Adresse und (1) am Ende.

    Vorher habe ich alles was es im Internet gibt ausprobiert einschließlich die deutlichen und einleuchtenden Angaben Frau Lüders aber nichts hat funktioniert.

    Mit herzlichem Gruß,

    Jan van Ommen

  12. Sorry, meine “Lösung” vom 14.12.18 hat nur eine gesendete Mail überlebt. Danach waren die gesendete Mails wieder unsichtbar. Ich kann sie nun wieder sehen, nachdem ich ein NEUES PROFIL erstellt habe. Hierzu gibt es eine Anleitung unter:
    https://support.office.com/de-de/article/microsoft-outlook-startet-nicht-oder-der-fehler-„kann-microsoft-office-outlook-nicht-starten-das-outlook-fenster-kann-nicht-geöffnet-werden-erscheint-d1f69da6-b333-4650-97bf-4d77bd7abb85

    Ich habe mich noch nicht getraut mein altes Profil zu löschen und jetzt wird beim öffnen von Outlook jedes Mal das Profil abgefragt. Meine letzte Einträge im Kalender habe ich nicht wiedergefunden. Sonst ist alles noch da. Perfekt ist es also nicht aber ich kann wenigstens wieder arbeiten und es ist vielleicht eine Lösung für diejenigen, die wie bei mir, es mit dem Eintrag im Stammordnerpfad nicht funktioniert.

    Mit herzlichem Gruß und störungsfreie Festtage,

    Jan van Ommen

    • Hallo Jan,

      vielen Dank für deine ausführliche, weiterführende Lösung. Ich hoffe sehr, dass das denjenigen weiterhilft, die mit dem Tipp aus dem Artikel so nicht weiter kommen.

      Dir ebenfalls schöne Feiertage!

      Liebe Grüße
      Susanne

  13. Hallo Frau Lüders,

    mit dem Ordner gesendet hat das gut geklappt, nur ich würde gern alle gesendeten Email sehen, momentan ist er leer,wie kann ich diesen Ordner synchronisieren.
    Beste Grüße
    Olaf Kettner

  14. Hallo Frau Lüders,
    vielen Dank für den guten Hinweis.
    Sehr einfach und gut beschrieben.
    Habe noch selten so was gutes gefunden. Meist nur Schrott und alberner Slang
    Hab jetzt “meine Gesendeten” wieder

  15. DANKE, DANKE!!
    Ich bin fast verzweifelt an dem Problem.
    Jetzt passt alles einwandfrei.
    Danke

    P.S.: Gibt es eine Antwort auf Olaf Kettner vom 05.02.2019?
    Das würde mich auch interesieren. Wenn nicht auch nicht schlimm.

  16. Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit Outlook 365.
    Leider funktioniert Ihre Lösung hier nicht, da ich nirgendwo INBOX eingeben kann, da ich gar nicht erst zu erweiterten Einstellungen komme…
    Hat jemand evtl. dafür eine Lösung?
    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe…

  17. Dankeschön Frau Lüders, toller Blog. Nach dem Neustart waren alle gesendeten Mails wieder da. Ein Tipp an Julia Müller; es gibt hier nicht die erweiterten Einstellungen, aber nachdem “Ändern” kommt gleich nochmal das Fenster “IMAP-Kontoeinstellungen” und mittig ist das Feld “Stammordnerpfad” zu finden.

  18. Hallo Frau Lüders,
    beim Outlock 365 komme ich mit dem ändern nicht auf die gewünschte Seite? Wie komme ich auf die anderen Seiten, damit ich meine gesendeten Mails wieder sehe?
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  19. Liebe Frau Lüders,

    danke für Ihren Tipp – auch ich konnte nach IMAP-Kontoinstallation auf Outlook 2016? das gesendet nicht bei den Kontoordnern sehen, sondern nur in einem allgemeinen Ordner ohne Mailkontozuweisung. Mit Ihrem klaren, hilfreichen und leicht verständlichen Tipp habe ich das ganz schnell hingekriegt – und 3 andere Mailseiten wie auch die Hotline meines Providers waren nutzlos.

    MFG Boegel

  20. Liebe Frau Lüders,

    herzlichen Dank,ihr Tipp hat mir geholfen. Andere “Fachleute” gaben Tipps ohne erfolge.

    Mit freudlichen Grüßen
    Ludwig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.