Tastenkombinationen Mac

Marienkäfer auf MacBookNachdem ich bereits über die Tastenkombinationen auf Windows geschrieben habe, möchte ich mich nun auch dem Mac zuwenden. Auch am Mac gibt es auch viele interessante und wichtige Tastaturbefehle, die einem den Arbeitsalltag um einiges erleichtern können. Um die Details in speziellen Programmen auszuloten, empfehle ich eine App wie Cheatsheet.
Nur am Rande: Cheatsheet zeigt bei gedrückter Cmd-Taste alle möglichen Tastenkombinationen des aktuell im Vordergrund befindlichen Programms, die sonst in den Menüs in der Menüleiste verborgen sind.

Was abgesehen davon generell immer funktioniert:

Alt + Cmd + D blendet das Dock ein bzw. aus
Cmd + Q Programm beenden
Cmd + W Fenster schließen
Cmd + Z zurück (Aktion rückgängig machen)
Cmd + O Dokument öffnen (in einer App)
Cmd + P Drucken
Cmd + I Informationen
Cmd + S Speichern
Shift + Cmd + S Speichern unter…
Cmd + F Suchen
Cmd + X Ausschneiden
Cmd + C Kopieren
Cmd + V Einfügen
Cmd + N Neu (neues Fenster [Finder, Chrome, Firefox], neues Dokument [z.B. Pages, Photoshop], je nach Programm)
Shift + Cmd + N Neuen Ordner erstellen [Finder]
Cmd + M Ins Dock minimieren
Shift + Cmd + 3 Bildschirmfoto (Vollbild)
Shift + Cmd + 4 Bildschirmfoto (nach Auswahl mit Fadenkreuz)
Shift + Cmd + 4, danach Leertaste Bildschirmfoto (Fenster)
Cmd + ↓ Programm oder Dokument öffnen [Finder]
Cmd + Leertaste Spotlight-Suche
Leertaste Zeigt eine Vorschau ohne ein Programm zu öffnen (im Finder bei markiertem Dokument)
Cmd + Tabulator Wechsel zwischen allen geöffneten Programmen (Cmd halten + Tabulator drücken = nächstes Programm)
Alt + Cmd + Esc Programm sofort beenden

Textverarbeitung

Cmd + B fett
Cmd + U unterstrichen
Cmd + I kursiv
Cmd + + Schrift vergrößern
Cmd + – Schrift verkleinern
Cmd + ← an den Anfang einer Zeile springen
Cmd + → an das Ende einer Zeile springen
Cmd + ↓ an das Ende des Dokuments springen
Cmd + ↑ an den Anfang des Dokuments springen
Alt + ← ein Wort nach links springen
Alt + → ein Wort nach rechts springen
Shift + → Text zeichenweise nach rechts markieren
Shift + ↓ Text zeilenweise markieren
Cmd + A alles markieren

Speziell im Browser

Cmd + L markiert Adresszeile
Cmd + K markiert Suchleiste (nur Firefox)
Cmd + D Lesezeichen hinzufügen
Cmd + F aktuelle Seite nach bestimmten Wort durchsuchen
Cmd + J öffnet Downloads-Fenster (nur Firefox)
Cmd + Y Gesamte Chronik anzeigen (nur Chrome)
Shift + Cmd + B Lesezeichenleiste immer anzeigen / ausblenden (nur Chrome)

2 Kommentare

  1. Eine sehr übersichtliche und gelungene Zusammenstellung der Mac-Tastenkombinationen. Sie ist mit Sicherheit sehr hilfreich und nützlich, ich habe sie mir direkt ausgedruckt. Einen Großteil kannte ich noch nicht und werde versuchen, immer mehr davon in die Alltagsarbeit am Mac zu übernehmen.
    Weiter so!!!

    • Vielen Dank für’s Feedback. Ich hoffe, ich konnte dir damit wirklich helfen. So ein paar Tastenkombinationen erleichtern einem das Leben doch um einiges, gerade wenn man auf einem Monitor immer erst mit der Maus „rumfahren“ müsste.

      Liebe Grüße
      Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.