Tastenkombinationen Windows

Ich bin in letzter Zeit extrem häufig gefragt worden, ob ich Tipps in Sachen Tastenkombinationen am PC geben kann. Deshalb möchte ich jene Tastenkombinationen, die mir das Leben erleichtern, an dieser Stelle weiter geben. Es geht hierbei nicht um Vollständigkeit, sondern nur um Anregungen, die das Leben erleichtern und die man so häufig benutzen kann, dass man sie sich auch merken kann.

System und Programme

Windowstaste Öffnet das Startmenü (lässt sich dann mit Pfeiltasten bedienen)
Windowstaste + E Öffnet den Arbeitsplatz
Windowstaste + D Zeigt den Desktop an (alle Programme werden minimiert)
Windowstaste + Tabulator Programmwechsel über 3D-Ansicht (funktioniert nur bei Windows Vista und Windows 7)
Alt + Tabulator Programmwechsel (Alt halten + Tabulator drücken = nächstes Programm)
Alt + F4 Programm schließen (ist kein Programm mehr geöffnet, lässt sich Windows herunterfahren)
F1 Hilfe
F2 Datei umbenennen
Strg + A Alles markieren
Strg + C Kopieren
Strg + V Einfügen
Strg + X Ausschneiden
Strg + Z zurück (funktioniert nicht in allen Programmen)
Strg + S Speichern
Strg + Shift + S Speichern unter/Speichern als
Strg + P Drucken
Strg + O Öffnen

Speziell in Firefox

Strg + L Markiert Adresszeile
Strg + K Markiert Suchleiste
Strg + D Lesezeichen hinzufügen
Strg + J öffnet Download-Fenster
Strg + F Wort suchen (funktioniert u.a. auch in PDFs im Acrobat Reader)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.