Problembehandlung: Parallels Desktop und Windows 7

Zuerst dachte ich, dass Parallels mir das Leben um einiges erleichtern würde. Leider zeigte sich, dass es dazu nicht unbedingt taugt. Aber beginnen wir von vorne.

Der Plan war, auf einem iMac mit OS X Mountain Lion via Parallels Desktop 7 Windows 7 als Virtuelle Maschine zu installieren. Parallels Desktop 7 sowie Windows 7 waren in funkelnagelneuen Versionen vorhanden, also war mit keinerlei Problemen zu rechnen – dachte ich. Zunächst war angedacht, eben diese Windows-Version zu installieren, aber dann stellte sich heraus, dass auch ein Betriebssystem von einem PC installiert werden kann. Gut, also erste Planänderung: Parallels Transporter Agent auf dem PC installiert, Verbindung zwischen Mac und PC hergestellt, Daten übertragen. Das dauerte für 110 GB ca. eine Stunde. Es sah auch alles ganz gut aus, allerdings erschien am Ende der Datenübertragung eine Meldung, dass keine Konfigurationsdatei erstellt werden könne und die Virtuelle Maschine infolge dessen auch nicht bootfähig wäre. Aha.

Ein zweiter Versuch brachte das selbe Ergebnis. Also vielleicht doch lieber zurück zum ursprünglichen Plan und Windows von der DVD installieren.

Laufwerk kann nicht eingebunden werdenUnd schon tauchte das nächste Problem auf: Das interne DVD-Laufwerk lässt sich zwar als Quellmedium auswählen, aber in dem Moment, in dem von der DVD installiert werden sollte, wurde das Laufwerk nicht mehr erkannt. Dieser Fehler scheint wohl öfter aufzutreten, vor allem bei bereits funktionierenden Virtuellen Maschinen, wie zum Beispiel hier dokumentiert ist. Dumm ist nur, wenn man das Betriebssystem in der Virtuellen Maschine noch gar nicht installiert hat. Da ja nach heutigem Stand keine Lösung für dieses Problem existiert, konnte ich nur ausprobieren. Neustart, Cache leeren, Parallels deinstallieren, Parallels neu installieren.

Windows-Installation mit ParallelsUnd was soll ich sagen? Es hat funktioniert. Scheinbar gibt es keine Garantie, dass diese Lösung immer erfolgreich ist, aber in meinem Fall hat es super hingehauen. Plötzlich sah die Anzeige anders aus und auf einmal sah das Bild verdächtig nach Windows aus.

 

Also kann ich abschließend nur allen mit dem gleichen Problem raten: Probiert es mit einer Neuinstallation (ja, man kann Parallels über das dmg-Image auch deinstallieren!) und wenn es nicht funktioniert, könnt ihr nur hoffen, dass Parallels am nächsten Tag ein besseres Karma hat… Vielleicht kommt ja irgendwann das rettende Update.